Lektion 20 - Selbstempathie 103 Teil 2

Von Eva Ebenhöh | February 15, 2018

In dieser Fortsetzung des zweiseitigen Selbstempathieprozesses, der in Lektion 19 angefangen hat, wendest du dich der anderen Seite in dir zu, der Seite, die gehandelt hat.

[ Zurück zur vorherigen Lektion | Video | Text | Übung | Weiter zur nächsten Lektion ]

[Lektion 20 auf Youtube ansehen]

Text zur Lektion 20

Nachdem du in der letzten Lektion mit Hilfe des Übungsblattes (Download auch hier noch einmal unten) deinen verurteilenden Gedanken Einfühlung gegeben hast, wendest du deine Aufmerksamkeit jetzt auf den Teil, der gehandelt hat.

  1. Wie hast du dich in der Situation damals gefühlt?
  2. Was hättest du damals gebraucht? Was wäre das wundervollste Ergebnis deiner Handlung gewesen? Welches Bedürfnis hast du versucht, dir zu erfüllen?

Wenn du die Bedürfnisse von beiden Seiten gefunden hast - dem Teil, der die Handlung verurteilt, und dem Teil, der gehandelt hat, - dann verbinde dich mit beiden Bedürfnissen.

  1. Wie hättest du damals handeln können, um beide Bedürfnisse im Blick zu haben?
  2. Wie möchtest du in einer vergleichbaren Situation im Zukunft handeln?

Übung

Lade dir das Übungsblatt hinunter, auf dem die Fragen ausführlicher gestellt werden.

Mehr Informationen:
Mehr Informationen zu diesem und anderen Übungsblättern in meinem Blog GFK Leben Lernen.