Lektion 19 - Selbstempathie 103 Teil 1

Von Eva Ebenhöh | January 30, 2018

Mit dem Wissen über die Prinzipien aus den letzten Lektionen, geht es in dieser und der nächsten Lektion um einen zweiseitigen Selbstempathieprozess.

[ Zurück zur vorherigen Lektion | Video | Text | Übung | Weiter zur nächsten Lektion ]

[Lektion 19 auf Youtube ansehen]

Text zur Lektion 19

Manchmal tun wir etwas, das wir im Nachhinein lieber nicht getan hätten. Dann kann es sein, dass wir selbstverurteilende Gedanken in uns haben. Manchmal können wir ganz deutlich zwei Seiten spüren, den Teil, der uns verurteilt, und den Teil, der ursprünglich gehandelt hat.

In diesem ersten Teil der Doppelfolge 19 und 20 richten wir unsere Aufmerksamkeit auf den Teil, der uns die verurteilenden Gedanken zur Verfügung stellt, und hören diese empathisch, bis wir wissen, auf welche Bedürfnisse dieser Teil uns hinweisen möchte.

  1. Beschreibe die Handlung möglichst neutral.
  2. Wie fühlst du dich und welche Gedanken gehen dir dazu durch den Kopf?
  3. Was wünschst du dir jetzt? Welche Bedürfnisse

Im zweiten Teil geht es dann um den Teil, der gehandelt hat, denn auch der hat versucht, für Bedürfnisse zu sorgen.

Übung

Lade dir das Übungsblatt hinunter, auf dem die Fragen ausführlicher gestellt werden.

Mehr Informationen:
Mehr Informationen zu diesem und anderen Übungsblättern in meinem Blog GFK Leben Lernen.