Lektion 21 - Was ist Empathie NICHT?

Von Eva Ebenhöh | July 30, 2018

In dieser Lektion 21 beginnt der 10 Lektionen umfassende Block zum Thema Empathie. Zunächst wird geklärt, was im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation nicht als Empathie zählt.

[ Zurück zur vorherigen Lektion | Video | Text | Übung | Weiter zur nächsten Lektion ]

[Lektion 21 auf Youtube ansehen]

Text zur Lektion 21

Umgangssprachlich wird “empathisch” oft mit “verständnisvoll” gleichgesetzt. Verständnis ist sicherlich hilfreich, es ist aber nicht alles. Mir gefällt die Kurzformel “Lieben was ist” als Beschreibung für Empathie. Die Idee ist, dass wir einen Raum erschaffen, in dem sich alles zeigen kann, was sich zeigen möchte. In dem wir frei von Urteilen und Angst sind. Alles ist willkommen.

Als erstes möchte ich daher klären, was im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation nicht als Empathie gilt:

  1. Beschwichtigen / Ablenken
  2. Trösten / Mitleid
  3. Ratschlag
  4. Zustimmen
  5. Nachfragen
  6. Erklären
  7. Verständnis für die andere Seite
  8. eine Geschichte von sich erzählen

Das Video gibt dafür jeweils ein Beispiel, wie diese Kommunikationsmuster aussehen könnten. Du kannst es selbst versuchen, wenn du dir vorstellst, eine Freundin oder ein Freund würden dir sagen: “Meine Eltern hören mir nie zu!” Wie würden deine erste Reaktion aussehen und in welches der oben genannten (oder anderen) Muster würde es passen?

Übung

Beobachte deine Reaktionen auf die Aussagen anderer und werde dir bewusst, welche Art von Kommunikationsmuster sie sind. Natürlich gibt es noch mehr als die oben genannten. Dabei geht es nicht um richtig oder falsch, sondern einzig um eine größere Bewusstheit.