Lektion 13 - Menschlichkeit sehen

Von Eva Ebenhöh | October 9, 2017

Hinter jeder Handlung steht der Versuch, sich ein Bedürfnis zu erfüllen. Wenn wir uns mit dem Bedürfnis hinter der Handlung verbinden, können wir die Person wertschätzen, selbst wenn wir die Handlung ablehnen. Das ist das Wesen der Gewaltfreie Kommunikation.

[ Zurück zur vorherigen Lektion | Video | Text | Übung | Weiter zur nächsten Lektion ]

[Lektion 13 auf Youtube ansehen]

Text zur Lektion 13

In der Lektion 06 ging es bereits darum, eine Handlung einer anderen Person zu hinterfragen, was für ein Bedürfnis sie sich wohl zu erfüllen versucht hat.

In dieser Lektion übersetzen wir Urteile in Bedürfnisse. Bei negativen Bedürfnissen geht der Weg dabei über das Gegenteil. Das Urteil “Der ist aber respektlos”, wir über das Gegenteil “respektvoll”, in das Bedürfnis nach Respekt übersetzt.

So leicht ist es nicht immer. Manchmal gibt es verschiedene mögliche Gegenteile. Suche das aus, das am meisten Energie hat. Manchmal ist es nicht ganz offensichtlich, auf welches Bedürfnis das Gegenteil hinweist. Dann frage dich: Was würde dadurch möglich? Was würde es erfüllen?

Übung

negatives Urteil Gegenteil Bedürfnis
Der ist respektlos. Der ist respektvoll. Respekt
Wie kann man nur so doof sein! Der ist schlau. Verständnis, Leichtigkeit, Unterstützung
...    
     

Mehr Informationen:
Zu dieser Übung gibt es ein Übungsblatt in meinem Blog GFK Leben Lernen.