Lektion 27 - Der Weg der Wünsche

Von Eva Ebenhöh | February 26, 2019

Die Lektion 27 führt dich auf dem Weg der Wünsche an deine tiefer liegenden Bedürfnisse.

[ Zurück zur vorherigen Lektion | Video | Text | Übung | Weiter zur nächsten Lektion ]

[Lektion 27 auf Youtube ansehen]

Text zur Lektion 27

In der “Unendlichen Geschichte” geht Bastian den Weg der Wünsche.

In der Gewaltfreien Kommunikation machen wir etwas ähnliches: Wir stellen uns vor, Bedürfnisse wären erfüllt, und spüren dann hinein, welche Bedürfnisse noch auftauchen.

Ein Beispiel:

  • Bedürfnis Ordnung. Wenn ich mir vorstelle, mein Bedürfnis nach Ordnung wäre erfüllt (z.B. die Wohnung wäre aufgeräumt), was würde sich dann noch erfüllen können?
  • Vielleicht Entspannung? Wenn ich mir vorstelle, mein Bedürfnis nach Entspannung und Ruhe wären erfüllt, was würde sich dann noch erfüllen können?
  • Vielleicht Selbstbestimmung Wenn ich mir vorstelle, mein Bedürfnis nach Selbstbestimmung wäre erfüllt, was wäre dann noch möglich?
  • Vielleicht Sinn? usw.

Übung

Finde eine Situation, in der du vermutest, dass das Bedürfnis von anderen vielleicht als etwas oberflächlich gesehen werden könnte, oder in der du nicht selbst eine wirkliche Entspannung spürst, wenn das Bedürfniswort fällt.

Stell dir vor, das Bedürfnis wäre erfüllt:

  • Was würde sich in dir entspannen?
  • Was würde noch möglich werden?
  • Was würdest du noch wollen?


Mehr Informationen:
Mehr Informationen zu diesem und anderen Übungsblättern in meinem Blog GFK Leben Lernen.