Lektion 04 - Gefühle und Gedanken

Von Eva Ebenhöh | August 20, 2017

Der zweite der “vier Schritte” der Gewaltfreien Kommunikation sind die Gefühle. Dabei geht es um körperlich spürbare Gefühle, wie Ärger oder Angst.

[ Zurück zur vorherigen Lektion | Video | Text | Übung | Weiter zur nächsten Lektion ]

[Lektion 04 auf Youtube ansehen]

Text zur Lektion 04

Die Gewaltfreie Kommunikation läd uns ein, uns unsere Gefühle präsent zu machen und sie auch auszudrücken. Gefühle sind Signale unseres Körpers, die uns etwas über erfüllte und unerfüllte Bedürfnisse verraten. Und sie offenbaren einer anderen Person etwas über uns selbst.

In der deutschen (wie auch in der englischen) Sprache hat sich das Sprachmuster “Ich fühle mich …” allerdings auch mit Wörtern ausgebildet, die keine Gefühle sind, sondern eher Gedanken über uns oder andere Personen.

Wenn ich sage “Ich fühle mich ausgenutzt”, dann sage ich damit weniger etwas darüber aus, was ich fühle, als darüber, was ich denke: Ich denke, ich wurde von jemandem ausgenutzt. Dieser Gedanke ist hilfreich, um herauszufinden, worum es mir in dieser Situation geht (mach dafür die übernächste Lektion zu Bedürfnissen). Wenn wir ihn äußern, ist es allerdings wahrscheinlich, dass die betroffene Person ihn als Urteil hört und darauf reagiert, nicht auf unsere Hilflosigkeit oder Traurigkeit oder den Ärger, den wir vielleicht spüren.

Übung

Um diese Gedanken von deinen Gefühlen zu trennen, kannst du folgende Frage stellen: “Wie fühle ich mich, wenn ich denke …”

  • Ich fühle mich ausgenutzt. -> Wie fühle ich mich, wenn ich denke, ich werde ausgenutzt? Wütend? Empört?
  • Ich fühle mich übergangen. -> Wie fühle ich mich, wenn ich denke, ich werde übergangen? Einsam? Hilflos?
  • Ich fühle mich missverstanden. -> Wie fühle ich mich, ...
  • Ich fühle mich vernachlässigt. ->
  • Ich fühle mich nicht verstanden. ->
  • Ich fühle mich ignoriert. ->
  • usw.

Mehr Informationen:
Eine Liste von Gefühlen und diesen Gedanken, die sich als Gefühle tarnen, findest du in meinem Blog GFK Leben Lernen.